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Lob, Feedback, Ideen - Symboldesign, Handelssystem, Missionsziele


falkenkopf

Suggestion

Hallo liebes Boxelware – Team,

 

mit Avorion ist Euch wirklich ein sehr gutes Weltraumspiel gelungen. Es deckt so viele Kategorien und faszinierende Spielinhalte ab, dass es eine Freude ist.

 

Ich habe es 2017 schon mal gespielt, dann wegen einigen Unausgeglichenheiten erstmal gedeihen lassen und bin nun wieder begeistert davon.

 

Besonders die aktuelle Entwicklung, Schiffe über die Karte zu befehligen, verleiht dem Spiel eine komplett neue Dimension. Das war eine klasse Erweiterung, die bestimmt auch eine Menge Arbeit gemacht hat. Danke für Eure Arbeit insgesamt!!!

 

Feedback (Version Beta 0.21.4 r15002 f6df26378b38)

 

Mir ist aufgefallen, dass Ihr bemüht seid, uns Spielern in allen Spielphasen Spaß und eine grandiose Spielerfahrung zu ermöglichen. Das ist auch schon gut gelungen. Die Schwierigkeit bei Open World Sandbox Spielen ist ja immer, die Spieler lange bei der Stange zu halten.

 

Das Mining-Update ist eine gute Idee, um die Spieler zum Bau spezialiserter Schiffe zu animieren und so mehr Spielziele und -Möglichkeiten anzubieten.

 

Bug?: Leider funktioniert die geniale Kombination dieses Features mit jenem der Befehlsgabe über die Karte noch nicht gut. Schiffe in Sektoren, die länger nicht vom Spieler besucht und somit neu geladen werden, hören nach kurzer Zeit auf, ihre Arbeit zu tun.

 

Das Wirtschaftssystem funktioniert zur Zeit ziemlich gut. Einige Anregungen für Weiterentwicklungen habe ich dazu. Vielleicht lassen sich einige davon ja mit überschaubarem Aufwand umsetzen. Das würde auf jeden Fall zur Erweiterung des Spielerlebnisses und der Spielziel-Vielfalt beitragen.

 

Ideen und Wünsche.

 

Die Symbole der Systemerweiterungen von Radar-Upgrade und Object Detector sollten sich deutlicher voneinander unterscheiden. Ebenso jene von Trading System und Tractor Beam Upgrade.

 

Bei den Turret-Control Systemen wäre auch eine Unterscheidung auf den ersten Blick wünschenswert. Vielleicht mit einem Buchstaben (M, C bzw. A) im Symbol?

 

Objektdetektoren sind hauptsächlich in der ersten Spielphase wirklich hilfreich. Deshalb sollten es keine Seltenheitsstufen bei ihnen geben, sondern sie gleich für den gesamten Sektor alles interessante markieren.

Im späteren Spielverlauf wird kaum noch jemand eine Mine gründen wollen oder Travaller Stashes öffnen. Dann gibt es beireits lukraitvere Wege, Geld zu verdienen. Außerdem lassen sich die einnehmbaren Asteroiden jederzeit gut mithilfe der Zoomfunktion entdecken.

 

Das Transportersystem sollte vom Spieler nicht so teuer VERkauft werden können. Es ist gut, dass es einen so hohen Einkaufspreis hat. Aber der hohe Verkaufspreis ermöglicht zu Spielbeginn einen sehr schnelle Fortschritt, wenn man es zufällig bei einem Kampf erhält.

 

Handelssystem – Verbesserungen

Das gilt ähnlich für das Handels-Upgrade. Es sollte schon in der geringsten Stufe die Gewinnmarge anzeigen. Höhere Seltenheitsstufen könnten dann die Reichweite für die Anzeige von Handelsrouten der letzten X besuchten Sektoren erhöhen.

 

Insgesamt ist Handeln zur Zeit noch recht mühsam. Nicht wegen der Verteilung der verschiedenen Raumstationen. Das ist genial gelöst und die Erkundung der Sektoren macht Spaß.

Was die Sache noch etwas uninteressant macht, ist die nicht vorhandene Übersicht über die einzelnen Waren und ihre Standorte.

 

Idee:

Sobald man mit einem Handels-System-Upgrade einen Sektor besucht hat, können über die Suchfunktion der Karte alle Waren gefunden werden, sortiert nach Einkauf und Verkauf, mit Anzeige von Menge, Preis und Gewinnmarge – auch die der Handelsposten. Diese Anzeige bezieht sich dann auf den Zeitpunkt des letzten Besuches.

Zur Zeit muss man sich das alles mühsam per Hand notieren und in die Notizfelder der Sektoren eintragen.

 

 

Missionen

 

Ich weiß, dass Ihr schon an neuen Missionsarten bastelt. Das finde ich sehr cool!

 

Falls diese Ideen noch nicht aufgetaucht sind, hier mal noch ein paar meiner Gedanken:

 

Begleitschutz: Konvoys in ein naheliegendes System zu begleiten und unterwegs ein bis zweimal angreifende Piraten abwehren.

 

Station errichten: Der Spieler muss mit einem eigenen Schiff eine Raumstation in einem Sektor errichten. Bei der Errichtung gibt es dann die Option, sie für 0 Credits zu bauen, aber für die Fraktion, welche den Auftrag erteilt hat. Das Schiff verschwindet dabei und es entsteht eine prozedural erzeugte normale Station (nach Zufallsprinzip oder je nach Mission ein Militärposten oder eine Werft o.ä.).

 

X Raumschiffe einer befeindeten Fraktion zerstören (feindlich mit der Fraktion, in dessen System man sich gerade befindet).

 

Eine bestimme Raumbasis einer befeindeten Fraktion zerstören (zum Beispiel Werften oder Militärposten).

 

Schiffe zur Verfügung stellen: Man muss der Fraktion, in dessen Sektor man sich befindet eine bestimme Anzahl von Schiffen bauen und zur Verfügung stellen. Dabei kann es sich um spezialisierte Schiffe handeln (Militärschiffe, Frachtschiffe, Träger von Fightern, Torpedoschiffe), je nachdem an welcher Station die Mission angenommen wird.

 

Übernehme die feindliche Station: (Siehe Ideen zum Gameplay)

 

Übernehme X feindliche Schiffe: (Siehe Ideen zum Gameplay)

 

 

 

 

Weitere Ideen und Wünsche – Gameplay

 

Boarding steht ja schon auf der Agenda. Es ist sicher nicht leicht umzusetzen.

Vielleicht könnte es einen weiteren Status für Raumschiffe geben (neben funktionstüchtig und zerstört).

Beschädigte Schiffe sind dann manövrierunfähig und müssen erst repariert werden. Dies kann auch unabhängig vom Boarding vielleicht schon vorher implementiert werden. (Dann wird auch der tolle Raparatur-Laser zum begehrenswerten Werkzeug.)

Die KI der automatischen Militärschiffe und Stationen müsste dazu allerdings bereits aufhören zu feuern, wenn ein Schiff sich in diesem Zustand befindet.

Wartet man zu lange, repariert die überlebende Crew das Schiff eventuell wieder und macht sich aus dem Staub oder greift weiter an.

 

Ähnliche Funktionen könnten auch mit Raumstationen umgesetzt werden. Ist eine Station bei einem Angriff auf 5 oder 1% ihrer Hüllenintegrität, gilt sie als beschädigt und wird von der KI nicht weiter beschossen. Stattdessen kann sie nun, wie ein großer Asteroid, übernommen werden. So könnte eine Fraktion ihr Territorium mithilfe des Spielers erweitern. Diese Funktion könnte vielleicht bereits vor der Integration von Boarding geschehen.

 

Ggf. müsste sich die Fraktionszugehörigkeit dann zu neutral verändern, damit der Spieler das Schiff oder die Station übernehmen kann (Interaktion mit F, wie bei neutralen großen Asteroiden).

 

 

Piraten und befeindete Fraktionen:

 

Angriffe von Piraten und von Fraktionen untereinander sollten etwas weniger häufig bzw. weniger zufällig stattfinden. Die Schiffe werden ja aus dem nichts generiert.

 

Kann eine Routine prüfen, ob eine Schiffswerft der angreifenden Fraktion in einer bestimmten Reichweite liegt, ohne den Sektor dafür laden zu müssen? Immerhin ist ja auf der Karte auch markiert, welche Stationsarten sich in welchem Sektor befinden und die Suchfunktion kann sie anzeigen.

 

Eine Fraktion kann dann nur einen geladenen Sektor einer anderen Fraktion angreifen, wenn sich eine ihrer eigenen Werften in Reichweite befindet. Dann würden auch die Missionen zur Zerstörung von fremden Werften oder dem zur Verfügung stellen von Schiffen gut passen.

Für die verteidigende Fraktion gilt das natürlich auch mit der Schiffswerft. Ist keine in der Nähe, kommen keine Verstärkungen.

In solchen Sektoren könnten dann die Missionen zur Errichtung einer Raumstation (Werft) im Namen der verteidigenden Fraktion stattfinden.

 

Ich bleibe auf jeden Fall weiter am Ball und freue mich sehr, dass Ihr das Spiel weiter entwickelt. Macht weiter so! Ihr seid große Klasse!

 

Viele Grüße, Falkenkopf

 

 

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