Das Spiel hat viel Potenzial und ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Anregungen beisteuern kann.
Ausführung:
Das bauen eines Schiffes bei Avorion ist angenehm einfach gehalten, bietet aber im Moment noch sehr wenig Potenzial auf bestimmte Situationen hinzuarbeiten bzw. Schiffe auf bestimmte Situationen hin zu entwickeln.
Es gibt Schilde, Rumpfverstärkungsfelder und Panzerung als passive Verteidigungsmechanismen.
Momentan werden Waffen nach 2 Bereichen gegliedert: Schaden an Struktur und Schaden an Schilden
Es gibt Waffen, die Schilde durchschlagen können ohne das diese zusammenbrechen müssen, dafür gibt es Module welche den Schild undurchschlagbar machen (und den Schild in seiner Stärke reduzieren).
Das Problem ist also, dass ab einem gewissen Punkt Schiffe nicht mehr unterlaufen werden können.
Das Schiff wird größer, hat mehr Energie und Schild und um es zu besiegen braucht man ein noch größerers Schiff (weil mehr Waffenslots).
Diese Logik ist auch nachvollziehbar und richtig solange alle Waffen "ähnlich wirksam" sind.
Und damit kommen wir zu meiner Überlegung. Es gibt eine angenehm hohe Auswahl an Waffen bei Avorion. Aber leider sind manche Waffen schlicht ... nutzlos.
Nehmen wir z.b. die handelsübliche schwere Kanone.
Die Projektile fliegen derartig langsam das ab einer Distanz von >7000 Metern Treffer auf Schiffe fast unmöglich sind (selbst Schiffe welche groß und für Avorionverhältnisse träge sind können ausweichen).
Das macht diese Waffen leider nur für Bombardierungen geeignet und selbst da nur bedingt weil das Schadenspotenzial im Vergleich zu z.b. Railguns eher gering ist.
Ergebnis:
Was können wir also aus meinen Ausführungen für Ideen erzeugen:
- Große Schiffe in Avorion können noch zu Agil gemacht werden
-> Die Möglichkeiten mit Massenträgheitsdämpfern und Korrekturdüsen selbst Schlachtschiffen eine Agilität zu verpassen das dieses schweren von konventionellen Waffen stammenden Beschuss ausweichen kann sorgt auf lange Sicht dafür das die Schiffe nur größer werden ohne das es dabei richtige Countermechaniken außer mehr oder größere Schiffe gibt
- Panzerung als Wert hinzufügen
-> Wie alles bei Avorion haben auch die Panzerplatten die Möglichkeit, ihrer Höhe / Dicke angepasst zu werden
--> Die Dicke einer Panzerplatte erzeugt einen Panzerungswert und die Waffe, welche darauf schießt muss diesen Durchschlagen, ansonsten prallt das Projektil einfach ab
--> Laserwaffen könnten die Panzerung der Panzerplatten verringern und somit einen neuen Jägertyp erzeugen
Die Waffen könnten dann wie folgt aussehen (nur eine beispielhafte Aufzählung):
- Kanone -> max (könnte auch mit der Waffengröße skalieren) -> Schlachtschiffe
Fazit:
Durch das Anpassen der Panzerung werden Schiffe träger weil Schiffspanzerung verbaut wird und mehr Wirkung hat als einfach nur "Schaden aufzunehmen" und somit eine ernsthafte Konkurrenz zu den Schilden darstellt.
Wenn Korrekturdüsen nicht mehr unter Panzerung versteckt werden können hat das Schlachtschiff auch entsprechende Stellen wo es bekämpft werden kann und durch die erhöhte Trägheit ist deutlich kleineren Schiffen die Möglichkeit gegeben, die Verteidigung des Schlachtschiffes zu unterlaufen.
Auf der anderen Seite sollten Schlachtschiffe durch ihre Panzerung keine einfache Beute für "mehr billig Waffen" sein. Um ein Schlachtschiff zu zerstören sollten bestimmte Waffen (in bestimmter Größe) benötigt werden welche von kleineren Schiffe nur schwer gehändelt werden können.
Das sind erstmal nur ein paar Ideen die so durch "mein Birnchen gezogen sind".
Wenn euch meine Ideen gefallen führe ich diese gerne etwas genauer aus.
Suggestion
Gewerkschaft
Servus Zusammen,
ich spiele Avorion jetzt seit fast 200 Stunden.
Das Spiel hat viel Potenzial und ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Anregungen beisteuern kann.
Ausführung:
Das bauen eines Schiffes bei Avorion ist angenehm einfach gehalten, bietet aber im Moment noch sehr wenig Potenzial auf bestimmte Situationen hinzuarbeiten bzw. Schiffe auf bestimmte Situationen hin zu entwickeln.
Es gibt Schilde, Rumpfverstärkungsfelder und Panzerung als passive Verteidigungsmechanismen.
Momentan werden Waffen nach 2 Bereichen gegliedert: Schaden an Struktur und Schaden an Schilden
Es gibt Waffen, die Schilde durchschlagen können ohne das diese zusammenbrechen müssen, dafür gibt es Module welche den Schild undurchschlagbar machen (und den Schild in seiner Stärke reduzieren).
Das Problem ist also, dass ab einem gewissen Punkt Schiffe nicht mehr unterlaufen werden können.
Das Schiff wird größer, hat mehr Energie und Schild und um es zu besiegen braucht man ein noch größerers Schiff (weil mehr Waffenslots).
Diese Logik ist auch nachvollziehbar und richtig solange alle Waffen "ähnlich wirksam" sind.
Und damit kommen wir zu meiner Überlegung. Es gibt eine angenehm hohe Auswahl an Waffen bei Avorion. Aber leider sind manche Waffen schlicht ... nutzlos.
Nehmen wir z.b. die handelsübliche schwere Kanone.
Die Projektile fliegen derartig langsam das ab einer Distanz von >7000 Metern Treffer auf Schiffe fast unmöglich sind (selbst Schiffe welche groß und für Avorionverhältnisse träge sind können ausweichen).
Das macht diese Waffen leider nur für Bombardierungen geeignet und selbst da nur bedingt weil das Schadenspotenzial im Vergleich zu z.b. Railguns eher gering ist.
Ergebnis:
Was können wir also aus meinen Ausführungen für Ideen erzeugen:
- Große Schiffe in Avorion können noch zu Agil gemacht werden
-> Die Möglichkeiten mit Massenträgheitsdämpfern und Korrekturdüsen selbst Schlachtschiffen eine Agilität zu verpassen das dieses schweren von konventionellen Waffen stammenden Beschuss ausweichen kann sorgt auf lange Sicht dafür das die Schiffe nur größer werden ohne das es dabei richtige Countermechaniken außer mehr oder größere Schiffe gibt
- Panzerung als Wert hinzufügen
-> Wie alles bei Avorion haben auch die Panzerplatten die Möglichkeit, ihrer Höhe / Dicke angepasst zu werden
--> Die Dicke einer Panzerplatte erzeugt einen Panzerungswert und die Waffe, welche darauf schießt muss diesen Durchschlagen, ansonsten prallt das Projektil einfach ab
--> Laserwaffen könnten die Panzerung der Panzerplatten verringern und somit einen neuen Jägertyp erzeugen
Die Waffen könnten dann wie folgt aussehen (nur eine beispielhafte Aufzählung):
Waffe -> Waffendurchschlag -> Optimales Ziel
- Schnellfeuergeschütze (Maschinengewehr, Maschinenkanone, Bolter) -> Leicht/Leicht/Mittel ->Kl. Kampfschiffe, Frachter
- Raketen -> flexible -> Auswahl von Gefechtsköpfen
- Railguns -> mittel -> Kreuzer, gepanzerte Frachter
- Blitzkanone -> gering, Schildschaden -> Schlachtschiffe, Kreuzer, allg. große Ziele
- Kanone -> max (könnte auch mit der Waffengröße skalieren) -> Schlachtschiffe
Fazit:
Durch das Anpassen der Panzerung werden Schiffe träger weil Schiffspanzerung verbaut wird und mehr Wirkung hat als einfach nur "Schaden aufzunehmen" und somit eine ernsthafte Konkurrenz zu den Schilden darstellt.
Wenn Korrekturdüsen nicht mehr unter Panzerung versteckt werden können hat das Schlachtschiff auch entsprechende Stellen wo es bekämpft werden kann und durch die erhöhte Trägheit ist deutlich kleineren Schiffen die Möglichkeit gegeben, die Verteidigung des Schlachtschiffes zu unterlaufen.
Auf der anderen Seite sollten Schlachtschiffe durch ihre Panzerung keine einfache Beute für "mehr billig Waffen" sein. Um ein Schlachtschiff zu zerstören sollten bestimmte Waffen (in bestimmter Größe) benötigt werden welche von kleineren Schiffe nur schwer gehändelt werden können.
Das sind erstmal nur ein paar Ideen die so durch "mein Birnchen gezogen sind".
Wenn euch meine Ideen gefallen führe ich diese gerne etwas genauer aus.
Schöne Grüße
Die Gewerkschaft
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